Willkommen auf unserer Banqup-Website! Wir und Dritte verwenden Cookies auf unseren Websites. Wir verwenden sie, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingmaßnahmen zu unterstützen. Sie können mehr über unsere Cookies erfahren und Ihre Einstellungen ändern, indem Sie auf "Meine Einstellungen ändern" klicken. Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, erklären Sie sich mit der Verwendung aller Cookies einverstanden, wie in unserer Cookie-Richtlinie zum Datenschutz beschrieben.
Digitalisierung

Elektronische Rechnungsstellung: die Vorteile auf einen Blick

1. Juni 2022
5
Leseprotokoll

Was genau ist eine elektronische Rechnung?

Eine elektronische Rechnung, auch "E-Invoice" genannt, ist eine Rechnung, die in einem elektronischen Format ausgestellt, gesendet<span> </span>und empfangen wird. Um eine elektronische Rechnung zu erstellen, verwenden Sie strukturierte Daten auf der Grundlage von UBL (Universal Business Language). Ein PDF-Dokument ist daher keine elektronische Rechnung.

Diese strukturierten Daten bestehen aus Feldern, die von ERP- und Buchhaltungssoftwarepaketen erkannt und automatisch verarbeitet werden können. Dadurch reduziert sich der Verwaltungsaufwand für Buchhalter und Unternehmer signifikant.

Nur Vorteile

Erfahren Sie, wie die elektronische Rechnungsstellung das Leben von Buchhaltern und Unternehmen erheblich erleichtert.

- Einfach: Sie brauchen keine Vorkenntnisse oder Schulungen, um elektronische Rechnungen zu versenden. Sie können sofort loslegen!

-AutomatisiertDie Daten Ihrer Rechnung werden automatisch gelesen und verarbeitet. Es sind keine manuellen Eingriffe erforderlich.

- Schnell: Versenden von Ausgangsrechnungen, Genehmigen und Bezahlen von Eingangsrechnungen - jeder Schritt des Prozesses wird durch einen automatisierten Ablauf gedeckt und sorgt für mehr Effizienz. Und wer freut sich nicht über eine Rechnung, die schneller bezahlt wird?

- Zuverlässig: Weniger manuelle Eingriffe bedeuten ein geringeres Risiko von Fehlern (bei der Kontonummer, der Kommunikation usw.). Sie können sich sicher sein, dass Sie die richtigen Daten verwenden und Ihre Rechnung nicht auf dem Übertragungsweg verloren geht. Denn ein beträchtlicher Teil der gesendeten E-Mails erreicht den Empfänger nicht.

- Sicher: Elektronische Rechnungen sind gesetzlich und steuerrechtlich den Papierrechnungen gleichgestellt. Zudem ist der Austausch von E-Rechnungen sicher, da es sich um verschlüsselte Dateien handelt, die von den verschiedenen Buchhaltungssystemen gelesen werden können. 

- Kostengunstiger und nachhaltiger: kein Papier, keine Briefmarken, kein physischer Transport, kein zusätzlicher Zeitaufwand oder Personal für die manuelle Eingabe oder Überprüfung von Informationen... Die elektronische Rechnungsstellung ist günstiger und nachhaltiger.

- (Verpflichtend) Einige Regierungen in Europa sind derzeit dabei, eine elektronische Rechnungsverarbeitung verbindlich vorzuschreiben. Mit „Banqup“, unserer Lösung für E-Rechnungen, erfüllen Sie bereits heute diese zukünftigen Anforderungen. 

Sind Sie von unseren Geschichten überzeugt?
Erstellen Sie noch heute Ihr kostenloses Konto.

Erstellen Sie Ihr kostenloses Konto